Gründe für Yoga & Meditation am Morgen
Wir werden ab und an gefragt, was es denn bringt, morgens früher aufzustehen, um sich bewusst eine „Me-Time“ zu nehmen.
In diesem Artikel möchten wir daher unsere persönlichen Erfahrungen mit dir teilen.
Du erlaubst eine positive Veränderung
Wenn du aktiv dein Denken und/oder deine Handlungen änderst, verändert sich dein Leben mit dir. Mit einer tollen und bewussten Morgenroutine lädst du eine gewünschte Veränderung dazu ein, in dein Leben zu treten. Wir haben in vorigen Artikeln bereits darüber geschrieben, dass JEDER bereits eine Morgenroutine hat und was die Vor- und Nachteile einer aktiven Gestaltung deines Morgens sind.
Trotzdem fragst du dich vielleicht:
„Warum sollte ich überhaupt eine Veränderung wollen?“
Photo Erik Mclean (Unsplash)
Selbst, wenn du keine Veränderung wünscht: Veränderung ist die einzige Konstante im Universum. Nichts bleibt gleich – alles ist ständig in Bewegung.
Du hast daher jeden Moment die Wahl, ob du die Veränderung in deinem Leben aktiv gestalten möchtest oder ob du einfach geschehen lässt.
Okay... und welche Veränderungen können eintreten?
Photo Paul Green (Unsplash)
Viele! Es ist sehr individuell, was sich verändert, wenn du anfängst etwas zu verändern.
Wir tragen dir hier unsere Lieblings-Beispiele aus unseren eigenen Erfahrungen sowie dem Feedback unserer Gönn’Dir Yogis hier zusammen.
Übrigens freuen wir uns riesig, wenn du Lust hast deine eigenen Erfahrungen mit uns entweder als Nachricht oder unten über die Kommentar-Funktion mit uns zu teilen.
Ja.. es ist früh. Bei vielen Menschen (und vielleicht gehörst du ja auch dazu) klingelt der Wecker aber noch viel früher. Und egal was ist, man kommt einfach nicht aus dem Bett, bevor die Zeit wirklich knapp wird. So richtig entspannt ist das lange Snoozen auch nicht, denn der Gedanke gleich aufstehen zu „müssen“ schwebt immer wieder im Kopf herum.
Seit wir den Tag genau entgegengesetzt starten, nämlich mit dem bewusst früherem Aufstehen, um eine Morning Session zu machen, hat sich alles verändert. Statt zu snoozen kannst du dich direkt auf etwas Schönes freuen, dass dir selbst gut tut. Ein weiterer toller Effekt ist, dass der Tag ein bisschen stressfreier verläuft. Und wenn man sich abends schon auf das nächste Aufstehen freut, fällt der Gedanke noch weiter zu snoozen nach wenigen Tagen ganz automatisch weg.
Ja das stimmt. Wir alle sollten uns mehr bewegen. Nicht um abzunehmen oder bessere sportliche Leistungen zu erzielen (auch wenn das nette Begleiterscheinungen sein können) – sondern einfach weil wir Menschen sind. Unser Körper braucht Bewegung um gesund zu bleiben.
Nur ein bisschen mehr Bewegung im Alltag lässt uns gleich viel besser fühlen. Und weil der Tag oft voller Verpflichtungen und auch schöner Verabredungen ist, lohnt es sich sehr, morgens ein bisschen Zeit zu investieren, um den so wichtigen Teil der Bewegung regelmäßig in den Tag zu integrieren.
Wir hören oft von Menschen, die mit der Meditation starten, dass sie das „nicht können“. Und uns ging es am Anfang vielleicht ähnlich.
Es geht bei der Meditation aber nicht um völlige Stille im Kopf sondern darum, bewusst zu beobachten was passiert und einfach nur im Moment präsent zu sein. Das Gefühl der Klarheit stellt sich dann schnell ein und dient uns als wundervolles Werkzeug, bei Problemen immer wieder Abstand nehmen zu können.
Gerade, wenn du viele Verpflichtungen, Termine und ein großes soziales Umfeld hast, kann es sein, dass der wichtigste Mensch in deinem Leben zu kurz kommt. Dabei kannst du anderen nur genug Energie entgegen bringen, wenn du selbst genug Energie hast.
Unsere Sessions sind dafür da, dass du dich gut fühlst und dir selbst einen wundervollen Gönn’Dir Moment schaffst. Du wirst schnell feststellen, wie nützlich es sein kann, deinen Mitmenschen und deinem Terminkalender mit mehr Energie zu begegnen.
Wenn der erste Gedanke morgens schon „ich habe keine Lust“ ist, wird sich der Tag vermutlich daran ausrichten. Wir haben festgestellt, dass sich die positive Energie einer gemeinsamen (Zoom-) Session schnell auf andere übertragen lässt. Indem du erlaubst den Tag positiv starten zu lassen, kannst du diese Welle im Arbeitsalltag weitersurfen. Mit der Zeit kann sich über deine Einstellung und deine positiven Vibes auch dein Umfeld ändern.
Was gibt es schöneres?
Lust bekommen, dich selbst zu überzeugen?
Wir freuen uns, dich in einer unserer Sessions (oder sogar regelmäßig) begrüßen zu dürfen.
Namasté & Happy Day ♡
Morgenwiese: Photo Samuel Myles (Unsplash)